Unterstützung durch Bachblüten


Die Blütenessenzen können uns dabei helfen, verschiedenste Herausforderungen leichter zu bewältigen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Sie enthalten nichts Materielles, sondern lediglich Botschaften, Informationen aus der Pflanzenwelt.


Positive Auswirkungen

Ich bin ... gelassen, innerlich ruhig, geduldig, mutig, kraftvoll, voller Vertrauen, optimistisch, fröhlich, entscheidungsfreudig, hoffnungs- und freudvoll, ...

Ich lenke mein Denken, ich lebe mein Leben und fühle mich wohl!

Ich bin ich und darf mich Schritt für Schritt weiter ent-wickeln.

Dafür bin ich dankbar!



Die Ziele

Die Bachblüten-Essenzen motivieren immer wieder zum Positiven und stärken unsere seelischen Abwehrkräfte. Das Ziel ist, eine innere Veränderung in Gang zu setzen, damit es gut weitergehen kann.



Die 38 Bachblüten im Überblick

  1. Agrimony (Odermenning)
    DIE EHRLICHKEITSBLÜTE: Ich fühle Frieden. Ich bin erhlich. Ich zeige mich.
  2. Aspen (Zitterpappel)
    DIE AHNUNGSBLÜTE: Ich bin beschützt. Ich bin zentriert. Ich bin stark.
  3. Beech (Rotbuche)
    DIE TOLERANZBLÜTE: Ich nehme an. Ich komme entgegen. Ich sehe die Entwicklungschance.
  4. Centaury (Tausendgüldenkraut)
    BLÜTE DES DIENENS: Ich stehe gerade. Ich bin, wer ich bin. Ich will, was ich will.
  5. Cerato (Bleiwurz)
    DIE INTUITIONSBLÜTE: Ich traue mir. Ich achte meine ersten Einfälle. Ich entscheide selbst.
  6. Cherry Plum (Kirschpflaume)
    DIE GELASSENHEITSBLÜTE: Ich habe Mut. Ich öffne mich. Ich lasse fließen, was fließen möchte.
  7. Chestnut Bud (Knospe der Rosskastanie)
    DIE LERNBLÜTE: Ich sehe hin. Ich höre hin. Ich lerne.
  8. Chicory (Wegwarte)
    DIE BEZIEHUNGSBLÜTE: Ich gebe gern. Ich schöpfe aus der Quelle. Ich bin geliebt.
  9. Clematis (Waldrebe)
    DIE REALITÄTSBLÜTE: Ich bin wach. Ich sehe klar. Ich gestalte.
  10. Crab Apple (Holzapfel)
    DIE REINIGUNGSBLÜTE: Ich fühle mich wohl. Ich nehme mich an, wie ich bin. Ich sehe, was wichtig ist.
  11. Elm (Englische Ulme)
    DIE VERANTWORTUNGSBLÜTE: Ich tue, was ich kann. Ich bekomme Hilfe. Ich schaffe es.
  12. Gentian (Herbstenzian)
    DIE GLAUBENSBLÜTE: Ich bin zuversichtlich. Ich erwarte das Positive. Ich glaube, dass sich alles fügt.
  13. Gorse (Stechginster)
    DIE HOFFNUNGSBLÜTE: Ich bin aufrecht. Ich bin hoffnungsvoll. Ich sehe neue Möglichkeiten.
  14. Heather (Schott. Heidekraut)
    DIE IDENTITÄTSBLÜTE: Ich fühle mich geborgen. Ich bekomme alles, was ich brauche. Ich wachse.
  15. Holly (Stechpalme)
    DIE HERZÖFFNUNGSBLÜTE: Ich bin voller Freude. Ich bin heil. Ich liebe.
  16. Honeysuckle (Geißblatt)
    DIE VERGANGENHEITSBLÜTE: Ich lebe heute. Ich blicke nach vorn. Ich tue den nächsten Schritt.
  17. Hornbeam (Hainbuche)
    DIE SPANNKRAFTBLÜTE: Ich fühle mich frisch. Ich habe Schwung. Ich arbeite gern.
  18. Impatiens (drüsentragendes Springkraut)
    DIE ZEITBLÜTE: Ich nehme mir Zeit. Ich habe Geduld. Ich entspanne mich.
  19. Larch (Europäische Lärche)
    DIE SELBSTVERTRAUENSBLÜTE: Ich kann es. Ich will es. Ich tue es.
  20. Mimulus (Gefleckte Gauklerblume)
    DIE TAPFERKEITSBLÜTE: Ich bin tapfer. Ich wage es. Ich trete vor.
  21. Mustard (Wilder Senf)
    DIE LICHTBLÜTE: Ich bin leicht. Ich bin heiter. Ich gehe ins Licht.
  22. Oak (Stieleiche)
    DIE AUSDAUERBLÜTE: Ich lasse locker. Ich schaffe es leicht. Ich fühle mich frei.
  23. Olive (Olivenbaum)
    DIE REGENERATIONSBLÜTE: Ich bin in Ruhe. Ich bin gestärkt. Ich erhole mich.
  24. Pine (Schottische Kiefer)
    BLÜTE DER SELBSTAKZEPTANZ: Ich darf … Ich verzeihe mir. Ich bin befreit.
  25. Red Chestnut (Rote Kastanie)
    DIE ABNABELUNGSBLÜTE: Ich bin bei mir. Ich bleibe bei mir. Ich bin ich – du bist du.
  26. Rock Rose (Gelbes Sonnenröschen)
    DIE ESKALATIONSBLÜTE: Ich komme durch. Ich weiß, es geht gut. Ich überblicke die Situation.
  27. Rock Water (Heilkräftiges Quellwasser)
    DIE FLEXIBILITÄTSBLÜTE: Ich gönne mir … Ich bin beweglich. Ich bin spontan.
  28. Scleranthus (Einjähriger Knäuel)
    DIE BALANCEBLÜTE: Ich stehe fest. Ich weiß, was ich will. Ich entscheide mich.
  29. Star of Betlehem (Doldiger Milchstern)
    DIE TROSTBLÜTE: Ich empfinde. Ich atme. Ich lebe.
  30. Sweet Chestnut (Süßkastanie)
    DIE ERLÖSUNGSBLÜTE: Ich blicke auf. Ich willige ein. Ich lasse geschehen.
  31. Vervain (Eisenkraut)
    DIE BEGEISTERUNGSBLÜTE: Ich lasse los. Ich gebe Raum. Ich erkenne das Maß.
  32. Vine (Weinrebe)
    DIE AUTORISIERUNGSBLÜTE: Ich fühle mich ein. Ich respektiere. Ich würdige und unterstütze.
  33. Walnut (Walnuss)
    DIE VERWIRKLICHUNGSBLÜTE: Ich bin mir sicher. Ich bleibe mir treu. Ich gehe meinen Weg.
  34. Water Violet (Sumpfwasserfeder)
    DIE KOMMUNIKATIONSBLÜTE: Ich gehöre dazu. Ich nehme teil. Ich erlaube Nähe.
  35. White Chestnut (Rosskastanie)
    DIE GEDANKENBLÜTE: Ich fühle die Stille. Ich fühle mich klar. Ich lenke mein Denken.
  36. Wild Oat (Waldrespe)
    DIE BERUFUNGSBLÜTE: Ich sehe den Sinn. Ich verfolge mein Ziel. Ich bin erfüllt.
  37. Wild Rose (Gemeine Hundsrose)
    BLÜTE DER LEBENSLUST: Ich will leben. Ich fordere Leben. Ich ergreife meine Lebenschance.
  38. Willow (Gelbe Weide)
    DIE SCHICKSALSBLÜTE: Ich habe die Macht. Ich habe die Kraft. Ich übernehme die Verantwortung.

          ICH BIN ICH.

 

Quelle: Die Original Bach-Blüten Therapie von M. Scheffer
https://www.bach-bluetentherapie.de/bachbluetentherapie/bachblueten/


Dr. Edward Bach

Edward Bach (1886-1936) wurde bei Birmingham/England geboren. Seine Familie betrieb eine Messinggießerei und er arbeitete als Lehrling im elterlichen Betrieb. Die Beobachtung der körperlichen Krankheiten und der damit seelischen Konflikte unter den Arbeitern - und der Wunsch zu helfen - werden Auslöser für sein gesamtes späteres Schaffen. Seine Vision: Aus den Blüten wildwachsender Blumen und Bäume Heilmittel zu entwickeln, die jeder Mensch einsetzen kann und die hauptsächlich über die Psyche wirken.    >> Biografie



Wenn die Seele bereit ist, sind es die Dinge auch. (William Shakespeare, 1564-1616)

Quellenverzeichnis: Das neue Bachblüten-Buch von Dr. G. Blome | Die Original Bach-Blüten Therapie von M. Scheffer | Bach-Blüten für die Kinderseele von D. C. Walter